Maronen sind ja nicht nur unheimlich lecker, sondern auch aus der Naturmedizin nicht wegzudenken. Gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit sorgen sie Dank der B-Vitamine und Aminosäuren für mehr Gelassenheit und innere Ruhe.
Auch wenn der Herbst mit seinen bunten Farben die Welt verzaubert, so fehlt dem Körper doch in der dunklen und sonnenarmen Zeit wichtiges an Närstoffe und das sorgt oftmals für Antriebslosigkeit. Und mit den köstlichen Maronen lassen sich auf leckere Weise die wichtigen Speicher im Körper auffüllen.
Wie die Wissenschaft herausgefunden hat, gelten die wichtigen B-Vitamine (B1 bis B6) als sanfte Schlafhelfer, die noch zusätzlich die gute Laune heben und die Nerven stärken. Im Eiweiß der Maronen steckt nämlich die essenzielle Aminosäure Tryptopan. Es ist eine Vorstufe des „Glückshormons“ Serotonin und des Schlafhormons Melatonin. Und so kommt gar nicht erst der Winterblues auf.
Wer denn da denkt, das dies alle Vorzüge dieser Nussfrucht sind, irrt. Dank ihrer komplexen Kohlenhydrate macht die Maroni auch sehr lange satt.
Wenn man den Vergleich mit Walnüsse zieht, die satte 670 Kcal je 100 Gramm haben, kommt die Maroni, wie die Maronen ja auch genannt werden, nur auf 220 Kcal. Und da ist das ein ganz toller Snack , der auch für Figurbewusste ein Thema ist.
Tipp!
Maronen soll man nur kaufen, wenn sie prall und glänzend sind. Denn das ist ein Beweis, das sie auch wirklich frisch sind
Esskastaniem mögen es kühl und dunkel! Nach dem Kauf halten sie bei Zimmertemperatur etwa eine Woche, im Kühlfach des Kühlschranks sogar mehrere Wochen.
Die Zubereitung ist ja sehr einfach. Die Schale der Esskastanie kreuzweise einritzen, entweder 10 Minuten kochen, oder im Backoden bei 200° C backen.
Ich besitze einen Heißluftgrill. Damit kann ich die Maronen in etwa 8 Minuten zubereiten. Ich freue mich das ganze Jahr darauf, dass sie im Herbst wieder im Handel sind.
Ich bereite auch schon einmal ein paar auf Vorrat zu. Diese werden dann nach dem Pellen einfach eingefroren. Um sie dann zu essen, taue ich sie in der Mikrowelle wieder auf und sie sind wie frisch!